Femgate Foren-Übersicht » Kindergarten und Schule » Englisch im Kindergarten
| |
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 07.09.2010, 22:09 |
Verfasst am: 21.05.2007, 12:26 Titel: Englisch im Kindergarten |
 |
|
 |
|
nixe
|
Hi,
bei uns im Ort wird nach den Sommerferien ein Kindergarten Englisch anbieten. Ich bin noch etwas unschlüssig, ob ich meine Kleine dorthin schicken soll oder nicht (einen Platz hätte ich).
Habt Ihr schon Erfahrungen mit Sprachunterricht bereits im Kindergarten gemacht und könnt mir berichten? Macht das den Kindern Spaß oder ist das nur schon Stress, den man in dem Alter den Kleinen noch nicht zumuten soll?
Freue mich auf Eure Antworten (wenn es geht recht schnell, da ich bald Bescheid geben muss, ob wir diesen Kindergartenplatz in Anspruch nehmen wollen). Danke, Nixe |
|
|
Verfasst am: 25.05.2007, 13:58 Titel: |
 |
|
 |
|
wombat
|
Das hängt natürlich immer davon ab, wie der "Unterricht" aufgezogen wird. Es gibt ja nicht nur Englisch sondern auch andere Themen bei denen meist spielerisch versucht wird ein bestimmtes Thema zu vertiefen. Z.B. Musik oder Sprachbildung, Kochen.
Wenn dieser "Unterricht" locker und ohne Zwang durchgeführt wird, wovon ich ausgehe, dann sehe ich kein generelles Problem.
Lediglich bei den Kindern, die die deutsche Sprache noch nicht richtig beherrschen, sollte genügend Kapazität freibleiben, damit diese noch vor der Schule wenigstens das Ziel erreichen. Das ist bei unserem Kindergarten doch das eine oder andere Kind, was den Erzieherinnen natürlich auch nicht gerade die Arbeit erleichtert.
Unser "großer" jedenfalls versucht sich auch so gerne in englischen Worten, die er im Kindergarten aufgeschnappt hat. Da ist schon deutliches Interesse zu spüren. Wenn es so etwas bei uns gäbe, wär das für Ihn wohl genau das richtige. |
|
|
Verfasst am: 17.02.2008, 21:34 Titel: |
 |
|
 |
|
Manuela
|
Hallo,unser Sohn ist jetzt vier einhalb und geht jetzt seit anderthalb Jahren in eine Englisch Spielgruppe( Helen Doron English for Kids,Adressen im Internet)mit wachsender Begeisterung.Wir und er bereuen nichts,im Gegenteil.
Dort wird mit malen,basteln,tanzen und hüpfen Englisch ganz nebenher gelernt.Niemand muß still sitzten.
Und der Erfolg von nur 45 Min.Unterricht in der Woche ist verblüffend.
Das einzige Soll ist das die Kinder 2mal am Tag nebenbei eine 10 Min.CD hören.Beim anziehen,Zimmer aufräumen o.ä.
Wir haben ihn angemeldet,weil in unserem Kiga kein Englisch angeboten wird.
AH ja,und Probeunterricht ist kostenlos.
Schöne Grüße Manuela |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|